fahrbare Laderampe



Laderampe von der linken Fahrzeugseite



Die Rampe dient dazu, Lkw's und Auflieger sowie Container – die nicht an einer festen Laderampe stehen oder nicht seitlich zu entladen sind, abzuladen. Die Rampe ist aus Balsaholz (5 mm) und Messing - U - Profilen gefertigt. Sie ist geschraubt ( 2x20 mm Schrauben ) und gelötet. Sie kann in der Höhe elektrisch mittels eines Servos, aus dem das Getriebe entfernt wurde, bewegt werden.

Der Servo arbeitet mit 9,6 Volt ( Accu ist noch provisorisch unter die Rampe gelegt ) - wird aber noch mit Klettband unter der Rampe befestigt. Am Servo-Ritzel ist ein Flansch angeschraubt, an dem wiederum eine Gewindestange befestigt ist, die in einem Lagerbock endet. Auf der Gewindestange läuft ein Mitnehmer. Dieser ermöglicht das Verfahren der Rampe in der Höhe.

Es sind noch 2 Blitzer angebracht worden, um beim Verfahren und Bewegen der Rampe zu signalisieren, dass sie in Betrieb ist. Einerseits gehen sie an, wenn die Rampe mittels Schalter ( Hebel ) auf oder ab bewegt wird – andererseits, wenn die Rampe angehoben und per Stapler verfahren wird. Das wird mittels eines Microschalters gemacht, der am Rahmen befestigt ist und beim Anheben der Rampe die Blitzer auslöst. Am vorderen Ende der Rampe sind zum Verfahren 2 Räder angebracht.

Bauzeit der Rampe: etwa 40 Stunden.

Der Materialwert beträgt etwa 80 Euro.



Maßstab:

ca. 1:16

Länge:

700 mm

Breite:

140 mm

Höhe:

max: 170 mm / min: 80 mm

Gewicht:

ca. 1 kg

Bauart:

Eigenbau, Balsaholz (5 mm) und Messing-U-Profile (geschraubt und gelötet)

Elektrik

  • Antrieb

  • Lichtanlage

    • Funktionen

Eigenbau

1 Servo mit Ritzel für Höhenverstellung

Eigenbau

zwei Blitzer über Microschalter geschaltet




weitere Bilder


Erbauer der Laderampe ist Ulrich Kwiatkowski

erstellt am: 29.06.2006

geändert am: 23.04.2014