Volvo Dumper A25C

Seitenansicht

Das Modell von der Fahreseite betrachtet

Seitenansicht von der Beifahrerseite

Ein Blick auf die Beifahrerseite


Frontansicht
Frontalansicht 

 

Die Technik des VOLVO A25C
Allradantrieb mittels 6 Turbo -Getriebemotoren mit einer Untersetzung von 1:200 je Rad.
Höchstgeschwindigkeit 38 m/min.
Leimbach Hydraulikanlage 12 Volt.
Betriebsdruck 15 bar. 
Lenkung und Kipper erfolgt hydraulisch. Das Knicklenker ist mit einem Rollgelenk ausgestattet.
Originalgetreue Pendelaufhängung mit Gummielementen.
Gesamtlänge 710 mm. Breite 205 mm. Höhe 240 mm. Einsatzgewicht 8,5 kg.

Die Lackierung des Modells ist durch Jörg selbst angefertigt worden. Die Inneneinrichtung des Fahrerhauses ist selber erstellt worden. Ein Flugfahrtenregler regelt den Strom für die Hydraulikpumpe. Dadurch kann man den Pumpendruck herabsetzen wenn das Modell über längere Strecken „geradeaus“ fahren soll. Wenn als kaum bzw. kein Druck benötigt wird für das Lenken / Kippen der Mulde. Eine längere Fahrzeit ist dadurch mögllich.
Der Dumper hat eine Steigfähigkeit von 100 % und kann 10 - 12 kg Zuladung aufnehmen, je nachdem was geladen wird oder wie naß das Ladegut ist. Die Elektromotren werden über einen Fahrtenregler gesteuert, Verwendung fand  Thor Regler von CTI.  Rundumlichter auf dem Fahrerhaus runden den Gesamteindurck noch weiter ab.

weiter

Das Modell gehört Jörg Kirchhoff.

erstellt am 17.05.2008

geändert am: