MB Tandemgliederzug 6 x 2

 

 

Hier handelt es sich um ein Modell aus dem Jahre 1998. Es ist unsere jüngstes Clubmodell. Für diesen Tandemzug sind aus dem WEDICO Baukastenprogramm mehrere Komponenten und Anbauteile verwendet worden. Der Zug besteht aus einer 3 achsigen Zugmaschine und einem zweiachsigen Anhänger. Der komplette Zug ist in den Vereinsfarben lackiert. Der Antrieb erfolgt auf die erste Hinterachse. Der Antriebsstrang von der Zugmaschine ist für den Fahrschuleinsatz mit einem Reduziergetriebe versehen worden. Die Kofferaufbauten sind aus Alublechen angefertigt worden. Ein Umbau an diesem Modell ist seine liftbare Hinterachse, hier handelt es sich nur um eine Attrappe. Durch diese Liftachse lässt sich da Modell leichter um die Kurve steuern und für den ungeübte Fahrer auf dem Jedermannparcour ist dies eine Erleichterung. 

Von Anfang an ist dieses Modell im harten Fahrschuleinsatz auf dem „Jedermannparcour“ unterwegs.

Der Anhänger ist ein Eigenbau. Der Rahmen und die Zugdeichsel bestehen aus Aluprofilen, der Aufbau wie bei der Zugmaschine um eine Konstruktion aus Alublechen. Für diesen speziellen Anhänger wurde an der Zugmaschine eine besondere Anhängerkupplung angebracht.

Der Hauptschalter zum Einschalten des Modell ist ein wenig „versteckt“ an der Zugmaschine angebracht.

Auf der Intermodellbau 2017 ist das Modell ein wenig modifiziert worden, die alte analoge Fernsteuerungsanlage ist getauscht worden gegen eine 2,4 GHz Anlage.

Blick auf das FahrerhausDas Modell von vorne betrachtet

Blick auf das Modell von vorne

Blick auf das Heck des FTandemanhänger

Die Heckansicht des Tandemanhänger

Seitenansicht

Die Seitenansicht auf den Tandemzug.

Schräg von hinten betrachtet 

Die Heckansicht von schräg hinten betrachtet.

MB Koffergliederzug

  Frightliner Sattelzug

MAN TGA Müllwagen

Volvo Koffergliederzug

erstellt am 05.05.2004

geändert am: 19.04.2017