2019

05. Januar 2019 Die Gruppe der Häuserbauer hat sich getroffen. Es wurde über die Bestellung des Plattenmaterial noch mal gesprochen. Einige Änderungen in den Maßen wurden festgelegt. In der kommenden Woche werden die Zuschnitte bestellt, die Ausschnitte für die Fenster und Türen werden auch gleichzeitig online im Zuschnitt bestellt. Die Tür- bzw. Fensterlosen Hausseiten, Dächer und Zwischenwände werden vor Ort im Baumarkt bestellt. Dann werden die Platten nur noch zusammen gebaut und die Fenster und Türen werden dann eingesetzt. Leider sind die Kosten für die Materialbeschaffung höher ausgefallen, wie die ursprüngliche Absprache es vorsah. Nach Rücksprache mit dem 1. Vorsitzenden ist das Budget entsprechend angepaßt worden.
Im Anschluß wurde noch mal über die Planung des Messestandes auf der Intermodellbau gesprochen. Am Rand soll der Laufweg für die Modellbauer sein, der Parcours soll nicht betreten werden. Die Straßenführung und Details wurden festgelegt. Das Ergebnis soll auf der kommenden Versammlung vorgestellt werden.
12. Januar 2019
Haben heute trotz Regen die beiden Rampen zur Unterführung mit Bodenaushub fertig gestellt. Rohre provisorisch hin gelegt um zu sehen wie das mit den Laternen paßt. Bilder
18. Januar 2019
Die Gruppe der Häuserbauer hat sich getroffen und die Planunggruppe der Intermodellbau. Das erste Rohbau des Hauses ist vorhanden. Detailfragen wegen den Fenster- und Türöffnungen ist noch mal diskutiert worden. Für die Intermodellbau gibt es weitere Details im Aufbau.
25. Januar 2019
Die Gruppe der Häuserbauer hat sich getroffen. Dabei wurde das Vereinsheim zum Werkstatt und Montagehalle umgebaut. Für die Häuser ist das Plattenmaterial gekommen. Die einzelenen Positionen wurden auf den Tischen verteilt. Die Seitenwände mit Fenster und Türen wurden auf einer CNC Fräse mal Probeweise alle gefräst. Heute soll ein Musterhaus entstehen und den Vereinskollegen am Sonntag vorgestellt werden. Bilder des Musterhauses

27. Januar 2019

Jahreshauptversammlung.  Es erfolgte ein Rückblick auf das zurückliegende Jahr durch den 1. Vorsitzenden, es wurden verschiedene Veranstaltungen angesprochen, Erfolge bei der Deutschen Meisterschaft in Berlin. Der Ausblick auf laufenden Jahr erfolgte, der Ausbau von Teilbereichen des Vereinsgelände wie der Offroadbereichs und das neue Industriegelände. Ebenso wurde der Hausbau für das Neubaugebiet Hillerheide erwähnt. Der Schatzmeister hielt einen detailierten Bericht über das abgeschlossene Jahr. Ein Haushaltsplan für das laufende Jahr wurde vorgestellt. Die Kassenprüfer  hatten keine Beanstandungen und erwähnten die saubere und hochwertige Arbeit des Schatzmeister. Ein neuer Kassenprüfer  wurde gesucht und in der Person von Stephan Schneider gefunden. Es gab noch drei Anträge die in der Versammlung positiv beschlossen wurden. Der Anteil der Pflichtstunden wird auf 40 Stunden erhöht, der Kinderbetrag wird bis 18 Jahre freigestellt und eine andere Zugangsmöglichkeit zur eigenen Nutzung des Vereinsgelände wird angestrebt. Nach 2 Stunden schloß die Jahreshauptversammlung.

27. Januar 2019

Versammlung nach der Jahreshauptversammlung. Ein Plan über mögliche Veranstaltungen im laufenden Jahr wurden vorgestellt. Der Vorstand plant einen Vereinsausflug und hat von den Mitgliedern einen maximalen Betrag genehmigt bekommen. Die Planungsgruppe der Intermodellbau hat den Messestand vorgestellt. 

29. Januar 2019
Das Hausbauteam hat sich am Dienstagabend im Vereinsheim wieder getroffen.
Rasant schreitet der Aufbau der Häuser voran. Priorität haben die 5 Häuser, die für die Intermodellbau - Messe benötigt werden.
Die 5 Grundkörper wurden mit Holzleim, Holzschrauben und Holzleisten zusammengebaut.
Als nächster Termin wurde der 01.02.2019, 18.00 Uhr festgelegt.
Dann sollen die Grundkörper grundiert werden, die Leisten für den Fenster- und Türenbau zugeschnitten werden und die Treppenhäuser entstehen.
In der Woche fräst Ralf P. auf seiner Portalfräse die Toröffnungen für die Garagen.  Bilder
01. Februar 2019
Im Vereinsheim wurde wieder gearbeitet an den Häusern. Die Rohbauten der Häuser wurden grundiert und geschliffen. Ebenso konnten alle Treppenhäuser montiert werden. Ein Muster  von der Garage ist ebenso erstellt worden.
02. Februar 2019
Am Abend trafen sich die Mitglieder und deren Familienangehörigen im Bürgerhaus Süd, zum gemütlichen Beisammensein. Nachdem Josef ein paar einleitenden Worte gemacht hatte, wurde Peter Stingl zu seinem 25 jährigem Vereinsjubiläum geehrt. Danach wurde das kalt - warme Buffet eröffnet.  Bilder
03. Februar 2019
Das Planungsgruppe für die Intermodellbau hatte sich getroffen um noch weitere Details und Absprachen abzustimmen. Heute ging es um die Gastfahrer.
05. Februar 2019
Das Vereinsheim ist wieder zur Bastelstube geworden. Gearbeitet wurde an den Treppenhäusern und Dächern. Garagen wurden montiert und grundiert.     Bilder 
07. Februar 2019
Heute wurde am Vereinsgelände gearbeitet. Eine Firma hat mit der Erneuerung des Zauns begonnen, der das Saatbruchgelände und das Vereinsgelände trennt.
08. Februar 2019
An den Häuser wird wieder gearbeitet. Die Gebäudesockel werden lackiert. Kunststoffplatten werden in Streifen geschnitten um daraus Fensterrahmen zu bauen.

In mühevoller Arbeit hatte man im Industriegebiet eine Unterführung gebaut. Leider stand sie häufig unter Wasser und die eingebaute Drainage hat nicht richtig funktioniert. So hat man heute alles wieder zu geschüttet und wird an dieser Stelle eine Brücke montieren.    
17. Februar 2019
Versammlung
17. März 2019
Versammlung

30. März 2019 Aufbau Intermodellbau

31. März 2019 Aufbau Intermodellbau

01. April 2019 Aufbau Intermodellbau

02. April 2019 Aufbau Intermodellbau


03. April 2019 Aufbau Intermodellbau

04. April 2019 Intermodellbau

05. April 2019 Intermodellbau

06. April 2019 Intermodellbau

07. April 2019 Intermodellbau

28. April 2019 Versammlung

04. Mai 2019 Anfahren zur Freiluftsaison
31. Mai 2019 Truck- & Baggermarathon
01. Juni 2019 Truck- & Baggermarathon
23. Juni 2019 Versammlung
23. Juni 2019 Truck- & Baggertag
30. Juni 2019
14. Juli 2019 Truck- & Baggertag
28. Juli 2019 Versammlung
25. August 2019 Versammlung
25. August 2019 Truck- & Baggertag
31. August 2019 20. Modellschautage im Maxipark Hamm
01. September 2019 20. Modellschautage im Maxipark Hamm
15. September 2019 Truck- & Baggertag
29. September 2019 Versammlung
06. Oktober 2019 Truck- & Baggertag
26. Oktober 2019 16. Funzelparty