Deutsche Modelltruckmeisterschaft 2019 
 


Die Mannschaft vor Ort


Am letzten Wochenende, am 21.09 und 22.09.19  hat der mini - Truck - Club Recklinghausen an der 29. Deutschen Modell – Truck – Meisterschaft in Leimen teilgenommen. Das Leimen liegt in der Nähe von Mannheim / Heidelberg.
Am späten Freitag Nachmittag sind 5 Mitglieder des Vereins gemeinsam zum Veranstaltungsort gereist. Am Samstagmorgen begann die Veranstaltung nach den Eröffnungsrede des hiesigen Bürgermeisters. Es gab im groben zwei Wettkämpfe an denen sich die Modellbauer gemessen haben. Zum einen wurden die Modelle in bestimmten Kategorien verglichen und bewertet. In diesem Teil von 70 Teilnehmern konnten wir als beste Platzierung einen 3. Platz und einen 8. Platz erzielen. Es gab auch Modellbauer die aus den Niederlanden und der Schweiz gekommen sind und ihre Modelle ausgestellt und bewertet  haben lassen.
Der andere Teil war das fahren mit einem ferngesteuertem LKW Modell über einen Geschicklichkeitsparcours. Möglichst schnell und doch fehlerfrei sollten 11 Hindernissen befahren werden. Beim Geschicklichkeitsfahren gab es ein Feld von 150 Teilnehmern. Die hohe Zahl resultiert aus der Tatsache das die Modellbauer die Möglichkeit hatten in zwei Kategorien zu starten. Gefahren wurde in den Kategorien Sattelzug und Gliederzug und es wurde dann noch unterschieden in den Gruppen, Frauen, Kinder und Männer.  
Eine weitere Gruppe war das Mannschaftsfahren. Der Gewinner des Mannschaftsfahren soll im kommenden Jahr die 30. Deutsche Truck – Modell Meisterschaft  ausrichten. Hier sind 5 Mannschaften angetreten, aus dem Siegerland, München, Freudenstadt, Berlin und Recklinghausen. Beim Geschicklichkeitsfahren war die Mannschaft des mini - Truck - Club Recklinghausen erfolgreicher als in der Baubewertung, es gab einen 4. Platz beim Sattelzug Männer und die Vizemeisterschaft. Zwischen dem Sieger und dem zweitplatzierten sind nur 32 Fehlerpunkte. Zwischen dem Sieger und dem 5. Platz liegen 155 Punkte. In den zurückliegenden Jahren gab es schon mal Jahre mit bedeutend engeren Ergebnis.
Im gesamten haben an den 29. Deutschen Modell – Truck – Meisterschaften sich 30 Vereine, Interessengemeinschaften und private Modellbauer beteiligt. Dies gab ein Feld von 104 Teilnehmer  aus der gesamten Bundesrepublik. Von Bad Schwartau bis München, von Düren bis nach Berlin.
Der mini - Truck - Club Recklinghausen ist mit dem Ergebnis zufrieden und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit sich im kommenden Jahr dem Wettkampf wieder stellen.


Hier der Blick auf den Meisterschaftsparcours.

Hier ist alles für das Wochenende verladen, Koffer und Modelle


 weiter

erstellt am 23.09.2019

geändert am: